Nachtübung im Februar

 

Ich denke, die Nachtübung war eine spannende Sache. Leider haben wir keine Bilder, da die Übung ja wirklich in der Dunkelheit statt fand.


Insgesamt waren 18 Teilnehmer dabei, vom Cane Corso bis zum Dackel-Mix war alles vertreten.

Wir sind vor der Übung mit den Teilnehmern den Parcours abgegangen, um zu erklären, was wo stattfindet. Niemand sollte unsicher sein, oder sich erschrecken. Genauso wenig sollten die Hunde einen Schock bekommen. Wir wollten nur herausfinden, wie sich die einzelnen Hunde im Dunkeln benehmen.


 

Die Strecke führte an einem Unterstand vorbei. In ihm befanden sich Acker-geräte und jemand machte merkwürdige Geräusche in diesem Unterstand.

Der Weg führte weiter an 2 Dummys (Übergroße/r Katze und Hund). Diese wurden von hinten angeleuchtet. Alle Hunde fanden das sehr aufregend.

Des weiteren wurden sie an einer kleinen "Grillparty" vorbeigeführt, trafen einen Herrn, der mitten in der Nacht mit einer Schubkarre unterwegs war, und mussten an einem Laken, das im Wind flatterte, vorbei. Dann trat jemand auf Hund und Besitzer zu, sprach sie an, um ihnen den weitern Weg zu erklären. Es ging durch ein Gartentor, über eine ausgelegte Folie wieder auf das Hofgelände.


 

Hier war ein Grill aufgestellt und ein großer Feuerkorb angeheizt worden.

Es gab Würstchen, warme und kalte Getränke, und es wurde über das Verhalten der einzelnen Teilnehmer diskutiert.


 

Alle Teilnehmer sind der Ansicht, dass wir so etwas als Übungseinheit mit in das Trainingsprogramm aufnehmen sollten.