19. November 2017

Fritz Rasch feiert seinen 90. Geburtstag


Am 19. November 2017 hat Fritz Rasch anlässlich seines 90. Geburtstag zu einem Festessen eingeladen. Viele Freunde, sogar aus Japan und Israel reisten zu diesem besonderen Tag an. Gemeinsam mit Familie und weiteren Freunden konnten wir in festlicher Atmosphäre auf der Diele gemeinsam mit Fritz Rasch feiern.


















Auch in der Neuen Osnabrücker Zeitung wurde ein Artikel veröffentlicht.

 

Quelle: NOZ 01.12.17


Oktober 2017

Der Herbst ist da!  - Erste Vorbereitungen für unseren Adventsbasar!



Auf unserem Hof ist es richtig herbstlich geworden. Unsere Kürbisernte kann sich sehen lassen!

Wir haben die Gelegenheit genutzt und haben Kürbisschnaps angesetzt und Suppe vorbereitet.

Wir freuen uns schon sehr auf unseren  Adventsbasar, dann könnt Ihr unsere Kürbiskreationen kosten und käuflich erwerben! 

17.10.2017

Hier werden zukünftige Helden gemacht

Seit Ende August haben wir viel Freude an dem kleinen Schäferhund Oak.

 


Aus Oak soll einmal ein richtiger Held werden, es wartet Großes auf ihn!

 

Züchter: Herr u. Frau Thiel

Oak vom schönen Blick, so ist sein vollständiger Zwingername, stammt aus einer sehr erfolgreichen Leistungszucht. Seine Ahnen waren Schutzhunde, Fährtenhunde oder hatten die IPO Prüfung.

Also beste Voraussetzungen für den kleinen Oak in die Fußstapfen seiner Vorfahren zu treten. Seine Besitzerin wohnt in Japan und hat sich ihn ganz bewusst in Deutschland ausgesucht.

Für eine erfolgreiche Leistungszucht ist es auf einem Inselstaat wie Japan besonders wichtig, dass auch frisches Blut in die Zucht kommt. Natürlich gibt es aber strenge Vorgaben zur Einreise von Hunden. Erst wenn die Tollwutimpfung mit 11 Monaten abgeschlossen ist, darf der kleine Oak nach Japan reisen und dort seine richtige Ausbildung als Rettungshund starten.

Um Oak eine 6-monatige Quarantäne in Japan zu ersparen wurde somit die Absprache getroffen, dass er erst mal bei uns bleibt und bis zu seinem großen Abenteuer bestmöglich vorbereitet und ausgebildet wird.

Natürlich läuft sein Training welpentypisch und spielerisch ab. Oak lernt langsam Treppen zu steigen, über einen Steg oder Gitterrost zu laufen oder eine Leiter hochzuklettern. Alles zu seiner Zeit natürlich.  Mit seinem aufgeweckten, neugierigen Wesen kann er alles in Ruhe erkunden, dies fördert seinen Mut und seine Selbstsicherheit. Diese Eigenschaften sind für einen zukünftigen Rettungshund sehr wichtig.

Der kleine Oak hat schon viel Vertrauen in Helga Rasch gefasst und darf in den Welpenstunden ausgiebig toben und spielen. Auch Carola Pechwitz (ebenfalls Hundetrainerin) trainiert schon fleißig mit ihm. Erste kleine Suchspiele erschnüffelt er ganz prima.

Wir sind gespannt wie es weiter und werden berichten!



20.08.2017 

Bissendorfer Mischlingsschau 2017


Am 20.08.2017 fand unser diesjähriges Sommerevent auf unserem Hof statt. Zusammen mit zahlreichen Helfern und Ausstellern veranstalteten wir die 

Bissendorfer Mischlingsschau 2017!

Bereits am Morgen ließen wir uns von der schlechten Wetterprognose nicht abhalten und starteten voll durch.

Ab ca. 10:30 Uhr durften sich die ersten Hunde von ihrer besten Seite zeigen.  Unsere beiden Richterinnen Nikola und Barbara nahmen sich für jeden einzelnen Vierbeiner viel Zeit und begutachteten das allgemeine Wesen, den Pflegezustand und die Teamarbeit zwischen Halter und Hund.

Die Entscheidungen wurden unseren Richterinnen wirklich nicht leicht gemacht. Es waren zahlreiche tolle Hunde im Ring, die sich  unterteilt in verschiedenen Altersklassen (Hündinnen/Rüden) präsentierten.

    

Zwischen den Pausen konnten  sich unsere Besucher ausgiebig auf unserer Diele umsehen. Hier  gab es von Flohmarktartikeln bis hin zu hochwertigem Kunsthandwerk  viele schöne Dinge zu kaufen. Außerdem hatte jeder die Möglichkeit an unserem Fotowettbewerb teilzunehmen und für die Kinder gab es in unserem Garten einen Malwettbewerb.

Am frühen Nachmittag durften sich bereits einige Siegerhunde auf unserem Podest mit Ihren stolzen Besitzern fotografieren lassen.

Anschließend mussten sich die „Strahlenden Sieger“ noch einmal gegeneinander behaupten, sodass wir zu guter Letzt einen Tagessieger küren durften.

   

Tagessieger der Bissendorfer Mischlingsschau 2017 darf sich der hübsche Podencomix-Rüde HARRY (Besitzerin Angela Wollmer) nennen. Er und seine Besitzerin zeigten sich als tolles Team im Ring und mit seinen hübschen braunen Augen überzeugte er unsere Richterinnen.

Nach dem ganzen Trubel kam eine Stärkung natürlich genau richtig. Wer wollte konnte das große Kuchenbuffet  erkunden oder sich bei dem Team von

Katzenleben Osnabrück und Umgebung e.V. mit Bratwurst und Pommes stärken.

 

Wir hatten einen wirklich schönen Tag mit Ihnen und Ihren Hunden und hoffen, es hat Ihnen genauso gut gefallen!

 

Allen Helfern und Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön!

30.05.2017  

Sommerliche Temperaturen 



Seit ein paar Tagen bekommen wir einen ersten Vorgeschmack auf hochsommerliche Temperaturen. Genau wie uns Menschen ist auch den Hunden warm. Auch wenn es eigentlich selbstverständlich ist, bitte schonen Sie an diesen Tagen Ihren Hund.




  • Verschieben Sie Spaziergänge auf den Abend
  • Ihr Hund sollte jederzeit die Möglichkeit zum Wassertrinken haben
  • Lassen Sie Ihren Hund, auch nicht nur kurz, alleine im Auto
  • Vermeiden Sie, dass Ihr Hund auf heißem Aspahlt läuft (Hundepfoten sind sehr empfindlich)

 

Kühlende Matten oder das Füttern von Eis ist dabei nicht nötig.

Einen sehr guten Artikel zu diesem Thema,  mit vielen weiteren Tips zum Umgang mit Ihrem Hund bei Wärme finden Sie hier: "klick"

30.04.2017 

Maibaum aufstellen


Am Samstag trafen wir uns, um gemeinsam den Maibaum auf dem Hof zu schmücken und aufzustellen. Ein wirklich schöner und individueller Baum, passend zur Tierpension und Hundeschule.
Es dauerte auch nur wenige Minuten, bis der eine oder andere Hund den Baum "für sich beansprucht hatte" (siehe Bilder).

 Dazu gab es Getränke und Bratwurst für die Menschen, auch wenn es neidische und leidende Blicke von ein paar Hunden gab, hatten wir alle viel Spaß.

Ein paar Fotos sind bereits für den Wettbewerb "Wer hat den schönsten Maibaum" bei der NOZ eingegangen. Ich denke unsere Chancen stehen bestimmt gut.

 

17.04.2017

Osterspaziergang 


Frohe Ostern! Heute trafen wir uns zu unserem alljährlichen Osterspaziergang im Zittertal in Bissendorf. Trotz schlechter Wetterprognose begleitete uns ein strahlender Sonnenschein über Stock und Stein, bergauf und bergrunter. Nach etwa 1,5 Std. hatten wir uns dann alle eine kleine Stärkung redlich verdient und wir kehrten wieder auf dem Hof ein.

Auf der Diele erwartete uns eine lange Tafel mit zahlreichen leckeren Kuchen, Ostereiern und einer hervorragenden Nudelsuppe. Es war für jeden etwas dabei! Auch die Hunde konnten draußen spielen, toben oder auch einfach nur in der Sonne liegen und entspannen.


Wir hatten einen wirklich netten Tag und bedanken uns bei allen die teilgenommen-, für die Smeura gespendet- und geholfen haben.

07.04.2017

Online Hof-Flohmarkt


Wir haben einige schöne Artikel gegen eine Spende für das rumänische Tierheim Smeura abzugeben.

Leinen - Halsbänder

Decken- Transportboxen...


Stöbern lohnt sich!

Schauen Sie hier: Online Hof-Flohmarkt



18.03.2017

Ausflug in den Osnabrücker Zoo


Trotz des zuvor schlechten Wetters, waren wir eine nette überschaubare Truppe. Gemeinsam konnten wir uns einige Tiere ansehen. Zwischendurch stärkten wir uns mit Kaffee und Waffeln und dann ging es wieder weiter.  Hier ein paar Eindrücke:

04.02.2017

Spielen und Toben  für die Smeura


Seit gut einem Jahr treffen sich jeden Samstag um 12 Uhr einige Hunde zum gemeinsamen Spielen und Toben. Auch der Austausch zwischen den Menschen bleibt dabei nicht zu kurz.

Unter den Hunden sind viele Tierschutzhunde, darunter auch einige aus dem rumänischen Tierheim Smeura. Vertretend für die über 5000 Hunde, die in Rumänien sich sehnlichst ein Zuhause wünschen, haben unsere Hunde nun das große Glück ihr Leben genießen zu können.

Um das Tierheim etwas zu unterstützen,  haben wir jeden Samstag unsere Spardose etwas gefüttert und nun der Tierhilfe Hoffnung e.V.  überreicht. Der genaue Betrag wird noch bekanntgegeben.


Auch in diesem Jahr werden wir kräftig weitersammeln! Wir freuen uns über jeden weiteren Spielgefährten für unsere Hunde und laden  Sie herzlich zu unserer Spielstunde ein.